Univ.-Doz. Dr. Brigitta Balogh
Figur Frau

Über mich


Dr. Brigitta Balogh

Curriculum Vitae

Nach Abschluss des Medizinstudiums an der Medizinischen Universität Wien absolvierte ich meine Ausbildung zur Fachärztin für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie an der I. Chirurgischen Universitätsklinik (Univ.-Prof. Dr. Hanno Millesi) und an der Medizinischen Hochschule Hannover (Univ.-Prof. Dr. Alfred Berger).


Das Facharztdiplom erlangte ich 1993 und arbeitete dann als Oberärztin und später als 1. Oberärztin an der Abteilung für Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Krankenhaus Hietzing (unter der Leitung von Frau Univ.-Prof. Dr. Hildegunde Piza); später übernahm ich die interimistische Leitung der Abteilung.


2003 erhielt ich die Lehrbefugnis für das Fach „Plastische Chirurgie“ (Habilitation). Es folgte ein Jahr als Oberärztin an der Univ.-Klinik für Plastische und Wiederherstellungschirurgie der Universität Innsbruck (Univ.-Prof. Dr. Hildegunde Piza). Als Konsulentin am Donauklinikum Tulln und als Oberärztin im Herz Jesu Krankenhaus und im St. Josef Krankenhaus in Wien erfolgte eine intensive interdiszipinäre Zusammenarbeit mit Orthopäden, Allgemeinchirurgen, Gynäkologen und Dermatologen.


Zuletzt war ich als Oberärztin im Hanuschkrankenhaus tätig und war zudem Mitglied im Brustgesundheitszentrum.

  • Zusatzausbildungen & Studienaufenthalte

    Durch mehrfache Auslandsaufenthalte in England, der Schweiz und Deutschland konnte ich mein Fachwissen auf dem Gebiet der Chirurgie der peripheren Nerven, der funktionellen und ästhetischen Nasenchirurgie und der Rheumahandchirurgie erweitern. Weiters absolvierte ich OP-Kurse über körperformende Operationen wie z. B. das obere und untere Bodylift nach massivem Gewichtsverlust.


    Unter Anderem:


    • Seminarreihe „Medizin und Management“
    • Postgradueller Universitätslehrgang für Medizinische Führungskräfte
    • Lehrgang- Chirurgie der peripheren Nerven und des Plexus brachialis – Köln
    • The Royal College of Surgeons, Canniesburn Plastic Surgery
    • European Workshop of Advanced Plastic Surgery – Wesseling/Prof.Dr.N.Olivari
    • Marienhospital Stuttgart: Univ.-Prof.Dr.W.Gubisch – funktionelle und ästhetische Nasenchirurgie
    • DRK-Krankenhaus Baden-Baden: Prof.Dr.Haussmann – Abteilung für Handchirurgie, plastische und rekonstruktive Chirurgie
    • Medizinische Universität zu Lübeck – Prof.Dr.med.G.M. Lösch – Klinik f. Plastische Chirurgie
    • European Course in Plastic Surgery – London
    • Partnachklinik – Garmisch Partenkirchen- Dr.Joram Levy – ästhetische Gesichtschirurgie
    • Dreifaltigkeitskrankenhaus Wesseling – Dr.D.F.v. Richter – Adipositaschirurgie
  • Mitgliedschaften

    Mitglied im Brustgesundheitszentrum

    Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC)

    Österreichische Gesellschaft für Handchirurgie (ÖGH) – ehemaliges Mitglied des Vorstandes

    Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Mikrochirurgie (DAM)

    Österreichische Gesellschaft für Chirurgie

    Austrian Wound Association (AWA) – ehemaliges Mitglied des wissenschaftlichen Beirats

    Österreichische Neurofibromatose Gesellschaft


    Tätigkeit innerhalb der Österr. Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie:


    • von 2002 bis 2006 Fortbildungsreferentin
    • von 2002 bis 2006 Mitglied des Vorstandes
    • ordentliches Mitglied des Prüfungsausschusses

    Organisation mehrerer Jahrestagungen  und Fortbildungsveranstaltungen der  Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie und der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie

  • Auszeichnungen

    Neben meiner klinischen Tätigkeit widmete ich mich mit viel Freude auch der wissenschaftlichen Forschung.  Ich erhielt drei Mal den 1. Preis für den wissenschaftlich und didaktisch besten Vortrag der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie.

Wissenschaftliche Tätigkeit

Vorlesungen

Unterricht an verschiedenen Krankenpflegeschulen von 1984 bis 2006 in den Fächern Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie und Leitung des Sonderausbildungskurses für OP-Schwestern im AKH für das Fach Plastische Chirurgie.


Von 2002 bis 2006 Vortragende am Mikrochirurgiekurs im UKH Meidling-Wien – mit dem Thema „Möglichkeiten zur Defektdeckung von Weichteilen an der unteren Extremität“. Viele Jahre leitete ich ein Seminar – „Grundprinzipien der Handchirurgie“ für Studenten.

Nationale und internationale Vortragstätigkeit

Über 100 Vorträge in Wien, Graz, Salzburg, Linz, Amsterdam, London, Berlin, Nizza, Istanbul, Brüssel, …

Publikationen

Mehr als 60 Erstautorschaften in nationalen und in internationalen Journalen sowie Koautorenschaften in nationalen und in internationalen Journalen.


Buchautorenschaft


Computertomographie

Atlas der Gelenke und Weichteile der Extremitäten


Balogh, unter Mitarbeit von Wicke

Herausgeber Balogh — Gustav Fischer-Verlag, Stuttgart, 1993


Buchbeiträge


Die Rekonstruktion des Pharynx, des Hypopharynx und des cervicalen Ösophagus — Berger, Balogh – Plastische Chirurgie, Klinik und Praxis, IV-5, 1-8, Herausgeber S. Krupp — ecomed-Verlag 1994


Das weibliche Genitale – Anatomie und Rekonstruktionsmöglichkeiten – Piza-Katzer H., B. Balogh – Plastische Chirurgie, Band III, Berger, Hierner (Hrsg.) — Springer Verlag 2005

Share by: